Wer sind wir und was bieten wir?


Seit über 40 Jahren bildet die Drachenflugschule-Saar in Wadern-Wadrill erfolgreich und kompetent Drachenflieger aus. Neben Ausbildungsräumlichkeiten ist an die Flugschule ein Flug-Shop angegliedert, indem die Flugschüler sämtliche Ausrüstungsgegenstände (Drachen, Helme, Gurtzeuge, Rettungsschirme, Fluginstrumente, GPS, uvm.) erwerben können. Ferner bietet die Flugschule diverse Serviceleistungen rund um Wartung und Beratung zur Flugausrüstung an.

Helmut Bonertz (Foto), Leiter der Drachenflugschule-Saar, ist staatlich geprüfter DHV-Fluglehrer und seit 1976 aktiver Drachenflieger. Er hat auch Erfahrung mit motorbetriebenen Drachen und im Gleitschirmflugsport. Helmut war Gründer des Drachenflugclub-Saar e.V. und viele Jahre lang Vorsitzender des Vereins. Seit 2015 ist er als Ehrenvorsitzender in beratender Funktion tätig. Seit Gründung des Deutschen Hängegleiterverbandes (DHV) nimmt Helmut regelmäßig als Delegierter an den Jahreshauptversammlungen des DHV teil. Dort gestaltet er die Belange des Drachenfliegens aktiv mit. Seine Lehrbefähigung berechtigt ihn zur theoretischen Ausbildung des L-, A- und B-Scheins sowie Flugfunk und zur Praxisausbildung des L-, A- und B-Scheins mit der Startart Hangstart.


Flugausbildung

Für die Anfängerschulung stehen im Saarland und Rheinland-Pfalz mehrere gut geeignete Schulungsgelände zur Verfügung. Die Ausbildung findet in der Regel am Wochenende statt. Sie umfasst durchschnittlich ca. 10-12 Schulungstage und ca. 10 Stunden (á 45 Minuten) Theorieunterricht, ist aber nicht auf diese Zeit begrenzt. Der Fluganfänger wird immer solange geschult, bis er einwandfrei fliegen kann. Die Ausbildung beträgt maximal 1 Jahr.

Sicherheit

Die Drachenflugschule-Saar bietet somit die Möglichkeit, ohne zeitlichen Druck alle Ausbildungsstufen bis zum Leistungsflieger zu durchlaufen. Für die Anfängerschulung (L-Schein) werden leicht zu fliegende und besonders sichere Drachen und alle anderen Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung gestellt.

Perfektion

Die Fortgeschrittenenausbildung (eigene Flugausrüstung erforderlich) findet überwiegend in den Drachenfluggeländen der Vereine Drachenflugclub-Saar und Drachenfliegerclub-Trier, Ockfen, Pfeffelbach, Neumagen und Serrig statt.


Unser Erfolgskonzept


Die Drachenflugschule-Saar schult saisonunabhängig das ganze Jahr hindurch überwiegend an Wochenenden, um den meisten berufstätigen Flugschülern eine stressfreie Ausbildung zu ermöglichen. Wir verfolgen gezielt ein offenes Kurssystem, damit neue Interessenten jederzeit in die Schulung integriert werden können. Das ermöglicht dir, bereits nach der Kontaktaufnahme zu uns, direkt am folgenden Wochenende in die Schulung einzusteigen, wenn du es möchtest.

 

Individuelle und intensive Betreuung sind unser Markenzeichen. Dazu zählen insbesondere eine ausführliche Fehleranalyse nach jedem Flug sowie eine gewissenhafte Führung des Flugbuches und des Ausbildungsnachweises.

 

Ausgebildet wird bei der Drachenflugschule-Saar die Startart Hangstart. Das bedeutet, die Grundausbildung findet an geeigneten Übungshängen statt, an denen der Flugschüler die Grundlagen des Drachenfliegens (Geräteaufbau, Gerätehandling, Starten, Steuern, Landen) lernt und trainiert und seine Lernfortschritte nach und nach steigert. Nach der Grundausbildung erfolgt die Fortgeschrittenenausbildung an Hängen mit Höhendifferenzen zwischen 100 und 500 m. Hier hat der Schüler bereits die Gelegenheit unter Funkanweisungen Flüge von mehreren Minuten zu machen.

 

Generell besteht die Flugausbildung in jedem Ausbildungsabschnitt aus einem Theorieteil und einer Praxisausbildung.

Bei Fragen steht Helmut gerne jederzeit zur Verfügung:

 

Drachenflugschule-Saar

Helmut Bonertz (Ausbildungsleiter)

Schneiderstraße 19

66687 Wadern-Wadrill

Telefon +49 (0) 6871 4859

Mobil +49 (0) 170 8843188